Maklerpool Vergleich Deutschland:
Erfahrungen und Wissenswertes

Focus Money: Fairster Maklerpool 2020

Maklerpool / Maklerverbund
Wertung
DEMV Deutscher Maklerverbund
Sehr gut
Fondskonzept
Sehr gut
VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft Sehr gut
Aruna Gut
Blau direkt
Gut
Jung, DMS & Cie.
Gut

Quelle: Fairster Maklerpool 2020 | Focus Money / Der Versicherungsprofi  und Service Value

Wir haben in einem Blogartikel ausführliche Informationen zum Ranking Fairster Maklerpool 2020 durch Focus Money zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Maklerpool Vergleich

Die Entscheidung zwischen einem Maklerpool oder einem Maklerverbund ist essentiell für den Unternehmenserfolg eines Versicherungsmaklers. Ein Maklerpool Vergleich lohnt sich. Neben der reinen Kostenseite gibt es weitere wichtige Bereiche. Versicherungsmakler sollten vor allem die Themen Direktvereinbarung, Sicherheit bei Courtagehöhen, technische Lösungen wie ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und rechtliche Aspekte im Blick behalten. Investieren Sie ausreichend Zeit bei der Recherche nach Ihrem Partner für die Zukunft und prüfen Sie potentielle Maklerpools und Dienstleister genau. Vermeiden Sie Schnellschüsse, da Ihre Entscheidung maßgeblich die langfristige Digitalisierung Ihres Maklerbüros und damit Wettbewerbsfähigkeit beeinflusst.  Wir haben eine Checkliste ausgearbeitet, die Ihnen in Zukunft bei der Auswahl eines Maklerpools oder Maklerverbundes hilft. Diese Checkliste erhalten Sie, zusammen mit einer Checkliste zum Thema MVP und einem ePaper rund um die Digitalisierung Ihres Maklerbüros, gratis nach einer kostenlosen Anmeldung. Mit der unverbindlichen Registrierung können Sie unser Maklerverwaltungsprogramm gänzlich konstenfrei testen und erhalten zudem ein einstündiges Beratungsgespräch mit einem persönlichen Maklerbetreuer.
Maklerpool Vergleich Checkliste

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    Rankings für Maklerpools in Deutschland

    Maklerpools mit Vorteilen bei Serviceleistungen sind Makler-Champions

    Beim Vergleich von Pools in Deutschland lohnt sich ein Blick auf verschiedene Aspekte: In Kooperation mit dem Fachjournal „Versicherungsmagazin“ kürt ServiceValue jährlich Maklerpools und Verbünde, die Maklersoftware im Einsatz haben, zum Makler-Champion. Dabei wurden über 2.500 Versicherungsmakler befragt. 

    Der Deutsche Maklerverbund hat sich mit der Maklerplattform Professional works 2020 den 1. Platz gesichert. Verschiedene Maklerverbünde, Maklerpools und MVPs folgen auf den Plätzen. 2019 konnte sich der Deutsche Maklerverbund bereits den 1. Platz als bester Maklerdienstleister sichern.

    Tabelle Makler-Champion 2020

     

    Maklerverwaltungsprogramm Servicewert P Integration Befähigung

    Zusatznutzen

    1.) Professional works vom DEMV 85 83 84 87
    2.) Keasy 83 82 82 83
    3.) ELVIS.one von [pma:] 77 78 75 78
    4.) iCRM von Jung, DMS & Cie. 74 75 73 76
    5.) Finass 68 67 69 68
    6.) Blau Direkt -MVP 68 69 67 69
    7.) aB-Agenta 66 67 64 66
    8.) meinMVP von digital broking 63 63 62 64
    9.) Salia 67 67 59 66
    10.) VENTAKVM von Fonds Finanz 61 61 60 61

     

    Quelle: Makler Champion 2020 | Versicherungsjournal  und Service Value

    Focus Money zeichnet fairsten Maklerpool aus

    Im November 2020 haben Focus Money und Service Value Versicherungsmakler zu den fairsten Maklerpools und Maklerverbünden befragt. In der Gesamtwertung erreichte der Deutsche Maklerverbund die Spitzenplatzierung. Angesichts der herausfordernden Zeiten für Makler überschrieb Focus Money die Studienergebnisse mit dem Titel “Mit den Fairsten durch die Krise”. Fairness haben Focus Money und Service Value anhand von 30 Service- und Leistungsmerkmalen beurteilt. Dabei wurden unter anderem folgende Aspekte bewertet: Courtagen, fachliche Kompetenz, Angebot und Qualität der Produkte, Verfügbarkeit und Kompetenz des Maklerbetreuers, Reaktionsgeschwindigkeit, reibungslose Provisionsabrechnung oder Gesprächsatmosphäre. Spitzenplatzierungen vergaben Versicherungsmakler für den Gesamtsieger DEMV unter anderem auch in den Kategorien Maklerbetreuung, Produkte und zentrale Vertriebsberatung. In den Schlüssel-Kategorien haben Versicherungsmakler den fairsten Maklerpool / Maklerverbund hinsichtlich dieser Leistungen mit sehr gut bewertet:

    Zentrale Vertriebsberatung

    • Reaktionsgeschwindigkeit (Wartezeit, Rückruf, Zusendung von Unterlagen etc.) 
    • Gesprächsatmosphäre (soziale Kompetenz der Berater, Offenheit etc.) 
    • Bearbeitungsgeschwindigkeit (Gesprächsdauer, Ermittlung des zuständigen Beraters, Effizienz etc.) 
    • Fachliche Kompetenz (Auskunftsfähigkeit, Fallabschluss, Verbindlichkeit etc.) 

    Maklerbetreuung

    • Verfügbarkeit des Maklerbetreuers (Erreichbarkeit, persönliche Treffen etc.) 
    • Kompetenz des Maklerbetreuers (Fachlichkeit, Einfühlungsvermögen etc.) 
    • Befähigung des Maklerbetreuers (Ausstattung, Vernetzung, Entscheidungsgewalt etc.) 

    Produkte

    • Angebot an Produkten 
    • Qualität der Produkte 
    • Individualisierung der Produkte 
    • Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen (Neubewertung von Risiken, Deckungsumfang etc.) 
    • Prämiensysteme

    Vergleich: Zusammenarbeit Maklerpool und Direktvereinbarung

    Ein 1:1 Vergleich zwischen Maklerpools und Maklerverbünden ist inhaltlich problematisch. Sehr häufig werden Maklerpools und Maklerverbünde in einer Tabelle verglichen. Die Leistungen überschneiden sich zwar vielfach und unterscheiden sich jedoch meist in einem sehr entscheidenden Punkt. 

    Bei einem Maklerpool reicht der Versicherungsmakler die Anträge bei dem Maklerpool ein. Der Maklerpool leitet die Anträge an die Produktgeber weiter und der Pool erhält die Courtage. Der Maklerpool leitet den verabredeten Anteil der Courtage an den Versicherungsmakler weiter und behält einen Overhead ein.

    Maklerpool, Makler und Versicherung

    Nachteile des Maklers:

    • Courtageanspruch gegenüber Pool für eine Vielzahl an Gesellschaften (Klumpenrisiko im Insolvenzfall**)
    • Pool steht in der Police
    • Pool muss Bestandsverkauf zustimmen
    • Courtagehöhe kann durch Maklerpool gesenkt werden, da diese häufig nicht vertraglich garantiert werden

    Rechte des Maklerpools:

    • Pool hat Rechte am Kundenbestand
    • Direkter Courtageanspruch
      (AP, BP, Dynamiken, Stornoreserve)
    • Bestandsverkauf durch Pool, beispielsweise
      nach Insolvenz** möglich*

    * Abweichungen im Einzelfall je nach rechtlicher Ausgestaltung möglich
    ** Kommt es zur Insolvenz des Maklerpools, muss der Insolvenzverwalter unter Umständen die Auszahlung der Courtagen stoppen, um die besserrangigen Gläubigerinteressen zu bedienen.

    Bei einem Maklerverbund haben die Mitglieder im Regelfall Direktvereinbarungen zu den Produktgebern. Anträge werden unmittelbar an den jeweiligen Produktgeber weitergeleitet und die vereinbarte Courtage wird direkt an den Versicherungsmakler ausgezahlt.

    Maklerverbund, Courtagezusage und Versicherung

    Vorteile durch Einkaufsgemeinschaft:

    • Hohe Courtagesätze mit allen Produktpartnern
    • Exklusive Deckungskonzepte
    • Rabatte bei vielen Produktpartnern

    Vorteile durch direkte Courtagezusage:

    • Volle Rechte am Kundenbestand
    • Direkter Courtageanspruch
      (AP, BP, Dynamiken, Stornoreserve)
    • Bestandsverkauf ohne Zustimmung Dritter*
    • Sie stehen in der Police

    * Ausschießlich Kunden müssen zustimmen

    Welche Vorteile haben Maklerpools?

    Die Anforderungen an Versicherungsmakler sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Das betrifft regulatorische (IDD) und rechtliche Themen (DSGVO), vor allem aber deutlich höhere Anforderungen an die Beratung und damit verbunden ein spürbarer Anstieg an Verwaltungsaufgaben.

    Sehr gute Maklerpools und Verbünde stellen Maklerhäusern die technische und prozessuale Infrastruktur zur Verfügung, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dazu gehören beispielsweise

    • Technische Lösungen
    • Vertriebliche Lösungen
    • Produktspezifische Lösungen
      • Deckungskonzepte mit verbesserten Vertragsbedingungen
      • Rabatte im Sachversicherungsbereich, die Kunden eingeräumt werden können
    • Vertragliche Lösungen
      • Teilweise höhere Courtagen
      • Marktzugang zu vielen Versicherern zur Vermittlung von Produkten
      • Geprüfte Maklerverträge
      • Unternehmen DSGVO-konform aufstellen
    • Zusätzliche Lösungen

    Die Leistungsfähigkeit und Innovationsgeschwindigkeit der gut 50 Maklerpools in Deutschland ist sehr unterschiedlich. Vor Beginn der Zusammenarbeit ist es wichtig die angebotenen Lösungen ausführlich zu testen. Damit ist es möglich die werbliche Außendarstellung den tatsächlichen Leistungen gegenüber zustellen.

    Welche Nachteile haben Maklerpools häufig?*

    • Courtagezahlung
      • Bei klassischen Pools reichen Makler Anträge beim Pool ein und dieser leitet diese an Produktgeber weiter.
      • Der Pool erhält Courtage vom Produktgeber und leitet diese abzüglich der eigenen Marge an Makler weiter.
      • Der Pool unterhält eine Vertragsbeziehung zum Makler. Der Makler hat demgegenüber keine direkte Vertragsbeziehung zum Produktgeber.
      • Die Rechte am Kundenbestand liegen somit beim Pool. Dieser muss die Rechte gegenüber einem Makler freigeben oder abtreten, damit dieser Anspruch hat die Verträge beispielsweise zu übertragen.
    • Insolvenzfall
      • Was passiert im Insolvenzfall des Pools mit den Courtagen des Maklers? Im Insolvenzfall ist die Courtagezahlung womöglich akut gefährdet. Kommt es zur Insolvenz des Maklerpools, muss der Insolvenzverwalter unter Umständen die Auszahlung der Courtagen stoppen, um die besserrangigen Gläubigerinteressen zu bedienen.
      • Kann ein Makler seinen Bestand von dem insolventen Pool weg übertragen? Dies ist nur dann möglich, wenn eine Freigabe des Pools vorliegt oder einzelne Maklerverträge zu den Kunden vorliegen.
        • Welche Courtagen sind per Maklervertrag übertragbar?
          Bestandspflege-Courtagen sind nur zur nächsten Hauptfälligkeit mittels Maklervertrag übertragbar. Bei unterjähriger Zahlweise fließen diese Courtagen dem insolventen Maklerpool zu.
        • Dynamikcourtagen oder laufende Abschlusscourtagen können mittels Maklervertrag nicht übertragen werden und diese Courtagezahlungen fließen ebenfalls dem insolventen Maklerpool zu. Lediglich durch eine Freigabe des Maklerpools mit allen Rechten und Pflichten, können diese Dynamikcourtagen, laufende Abschlussvergütung und Stornoreserven auf den Makler übertragen werden. Vorsicht: Mit der Übertragung übernehmen Sie auch das Haftungsrisiko für die insgesamt ausgezahlte Courtage, sprich auch den Anteil an Courtage, den der Maklerpool ursprünglich erhalten hat.
        • Stornoreserven können nicht per Maklervertrag übertragen werden, sondern es Bedarf einer Freigabe oder Abtretung des Maklerpools.
      • Außenwirkung
        • Der Maklerpool steht häufig im Versicherungsschein oder der Eindruck in der Police ist unterdrückt. Der Versicherungsmakler steht häufig nicht in der Police.
      • Manuelle Abrechnungen
        • Viele Pools haben sehr alte IT-Strukturen und rechnen Courtagen teilweise noch manuell ab. Damit kann eine hohe Fehleranfälligkeit verbunden sein, insbesondere bei der Bestandspflegezahlung, die für den Makler nur mit erheblichem Aufwand zu kontrollieren ist.
      • Beendigung der Zusammenarbeit
        • Wenn die Zusammenarbeit mit dem Maklerpool beendet wird, muss der Bestand zurück übertragen werden. 

            Variante 1: Mittels Maklervertrag.

            Variante 2: Mittels Freigabeerklärung.

        • Bei Variante 2 muss der Makler alle Kunden anschreiben und informieren, dass er künftig mit einem anderen Dienstleister zusammenarbeitet. Den Kunden muss dabei ein Widerspruchsrecht eingeräumt werden (vergleiche Code of Conduct).
        • Es gelten die gleichen oben stehenden Regelungen in Bezug auf die Courtage. Zudem besteht nicht zu jedem Kunden mehr (intensiver) Kontakt oder Adressdaten sind veraltet. Folge: Häufig kann daher nur ein Teil des Bestandes beziehungsweise der Courtagen zurück übertragen werden.

        *Unterschiede je nach rechtlicher Ausgestaltung möglich

      Welche Vorteile hat ein Maklerverbund?

      Direktvereinbarungen

      Der Makler hat dank Direktvereinbarung eine direktes Vertragsverhältnis, die sogenannte Courtagezusage mit Versicherern und erhält von diesen direkt die Courtagezahlung. Das hat vor allem Vorteile für Versicherungsmakler: 

      • Geringes Risiko, dass Courtagen durch Insolvenz nicht gezahlt werden, da Versicherer im Regelfall überaus solvent sind.
      • Der Bestand ist auf eine Vielzahl an Versicherern gestreut. Fällt ein Versicherer bei Courtagezahlung aus, zahlen die anderen Versicherer weiter.

      Gewachsener Kundenbestand

      Makler können ihren Kundenbestand auf diverse Gesellschaften streuen. Sie sind selbst verantwortlich den Überblick zu behalten, wo Sie für den jeweiligen Kunden welche Versicherungen abgeschlossen haben. Dies hat allerdings einen hohen Verwaltungsaufwand zur Folge. Darüber hinaus stellen einige Versicherer an Makler teilweise Umsatzerwartungen für die Zusammenarbeit. Solche Umsatzerwartungen stehen im Widerspruch zur Unabhängigkeit des Versicherungsmaklers.
      Bei den genannten Herausforderungen helfen technische Lösungen, wie moderne Maklerverwaltungsprogramme, die Prozesse automatisieren, digitale Assistenten bieten und Schnittstellen zu Gesellschaften unterhalten. Von enormer Bedeutung ist hier, dass ein Maklerdienstleister Versicherungsmakler mit einer selbstpflegenden Kundenverwaltung unterstützt. Allerdings können nur wenige Maklerpools und Maklerverbünde eine vollständig digitalisierte und automatisierte Kundenakte anbieten.

      Selbstpflegende Kundenverwaltung

      Das folgende Schaubild verdeutlicht den Effizienzgewinn der digitalen Kundenakte des Deutschen Maklerverbunds gegenüber einer manuell betreuten Kundenverwaltung.

      Selbstpflegende Kundenverwaltung beim Deutschen Maklerverbund
      • Kein Verwaltungsaufwand

      • Vollständige Bestandsübersicht

      • Stets aktuelle Bestandsübersicht

      Makler pflegt die Kundenverwaltung

      Versicherungsmakler haben bei einem Maklerpool einen größeren Verwaltungsaufwand. Für den Zugriff auf die Kundenverwaltung müssen sich Makler häufig erst in die Maklerportale verschiedener Versicherer einloggen und von dort entsprechende Kundendokumente herunterladen. Anschließend erfolgt der manuelle Import von Bestandsdaten in das MVP eines Maklerpools. Eine Schaugrafik erklärt diesen aufwendigen Prozess.

      Selbstpflegende Kundenverwaltung bei Maklerpools
      • Hoher Verwaltungsaufwand

      • Aktuelle und vollständige Bestandsübersicht nur bei regelmäßigen Bestandsimporten

      Maklerpools in Deutschland

      Sie wollen einen Maklerpool Vergleich? Sie sind unzufrieden mit Ihrem Maklerpool? Oder suchen Sie einfach nach Informationen zu Maklerpools in Deutschland? Die Auswahl an Maklerpools in Deutschland ist riesig. Jährlich gibt es unterschiedliche Umfragen und Maklerpool Rankings. Was hilft Versicherungsmaklern dabei die unterschiedlichen Maklerpools zu vergleichen? Worauf sollte man bei der Auswahl eines Maklerpools achten? Gibt es eine Alternative zu Versicherungsmaklerpools? 

      Was ist die Maklerpool Hitliste?

      Seit einigen Jahren veröffentlicht das Branchenportal “Cash-Online” ein viel beachtetes Ranking von Maklerpools in Deutschland. Die letzte Maklerpool Hitliste stammt aus dem Jahr 2019. Dieses Ranking basiert auf Basis der umsatzstärksten Pools. Dort konnten die meisten aufgeführten Maklerpools, Assekuradeure und Servicegesellschaften die Provisionserlöse gegenüber 2018 steigern. An der Spitze des Maklerpool Ranking steht für 2019 die Gesellschaft Fonds Finanz Maklerservice, gefolgt von Jung, DMS & Cie. In der Maklerpool-Hitliste schlüsselt Cash-Online neben dem Namen der Gesellschaft auch eine Einordnung auf, also in welche Rubrik der Versicherungsmaklerpool oder Verbund fällt. Daneben führt das Branchenportal die Provisionseinnahmen des Jahres und eine Gegenüberstellung zum Vorjahr auf.

      Größe und Provisionseinnahmen eines Pools beleuchten allerdings nicht das Thema “Sicherheit” für Versicherungsmakler. Versicherungsmakler sollten vor Vertragsschluss mit dem Maklerpool schriftlich klären, was im Falle einer Pool-Insolvenz passiert. Schließlich erfolgt die Auszahlung der Courtagen häufig direkt durch den Maklerpool und für Makler entsteht bei Insolvenz unter Umständen ein existenzbedrohendes Risiko. Der Maklerverbund haftet somit nur für den ausgezahlten Overhead und nicht für die Gesamtcourtage. Verglichen mit Pools ist der Umsatz damit zwar kleiner, das Insolvenzrisiko aber auch deutlich niedriger.

      Sie bekommen mit der Maklerpool Hitliste einen guten Überblick zu umsatzstarken Pools in Deutschland. Verbünde wie die VEMA oder der Deutsche Maklerverbund tauchen dort nicht auf, da diese sich über ein Overhead-Modell finanzieren. In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, worauf es noch ankommt beim Maklerpool Vergleich.

      Maklerpool blau direkt

      blau direkt zählt sich zu den größten Maklerpools in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich von Beginn an mit Technik und Digitalisierung für Versicherungsmakler beschäftigt. Dabei sieht sich das Unternehmen selber als “Infrastrukturdienstleister für Vermittlungsbetriebe der Versicherungsbranche”. (1)

      blau direkt bietet Zugang zu vielen Versicherungsgesellschaften in Deutschland und ermöglicht Partnern dabei eine einheitliche Abrechnung. Die Mitglieder profitieren in der Einkaufsgemeinschaft von Sonderkonditionen und Rabattrahmen.

      Der Service und das MVP von blau direkt sind nicht kostenlos. Der Maklerpool bietet unterschiedliche Pakete, die für Versicherungsmakler je nach Ausgestaltung monatlich mehrere hundert Euro an Kosten erzeugen. Im November 2017 veröffentlichte das Unternehmen ein PDF, das über Änderungen der Preisgestaltung informierte. Dabei wurde bekannt gegeben, dass das Premiumpaket, dass 600 Euro monatlich kostet, zum Standard wird. Wie Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt berichtete, sind von Preiserhöhungen lediglich neue Partner betroffen. (2)

      Für Versicherungsmakler bietet blau direkt unterschiedliche Optionen im Auszahlungsrhythmus. Je nachdem, ob ein Makler wöchentliche, monatliche oder andere Auszahlungsintervalle wünscht, bietet blau direkt über eine Abrechnungsbox Flexibilität. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen seinen Mitgliedern Guthaben in Echtzeit zu sehen. (3)

      Im November 2020 berichtete der Versicherungsbote vom Zusammenschluss eines so genannten “Superpool”, zu dem neben blau direkt auch ARISECUR, Finanz-Zirkel, insuro und Wifo gehören. Geschäftsführer Oliver Pradetto betonte im Interview, dass es ihm und den Maklerpool Partnern um die Bündelung von Stärken geht. (4) Das Wort “Superpool” muss dabei jedoch mit Vorsicht genossen werden. Es handelt sich bei allen bis Ende 2020 getroffenen Beziehungen, lediglich um Kooperationen der einzelnen Unternehmen. Jeder Pool bleibt rechtlich unabhängig.

      Zum Jahresbeginn 2021 hat blau direkt im Zuge des Corona Lockdowns verschiedene Videos veröffentlicht und sich unter anderem kritisch zum Thema Home Office geäußert.

      Quellen: 

      (1): https://www.blaudirekt.de/unternehmen/ueber-uns/ 

      (2): https://www.blaudirekt.de/wp-content/uploads/2017/11/BlauDirekterh%C3%B6htPreiseum400Prozent.pdf 

      (3): https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/blau-direkt-gibt-maklern-geld-wann-sie-es-moechten-154885/

      (4): https://www.versicherungsbote.de/id/4899189/Superpool–Man-kann-sich-die-Zusammenarbeit-so-ahnlich-wie-in–der-EU-vorstellen/

      Maklerpool Fonds Finanz

      Der Maklerpool Fonds Finanz wurde 1996 von Norbert Porazik gegründet und ist nach eigener Aussage der größte Versicherungsmaklerpool Deutschlands. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen Umsatzerlöse von 178,3 Mio. Euro erzielt. (5)

      Der Maklerpool bietet 6 Sparten mit Kranken, Sach, Investment, Leben, Baufinanzierung/Bankprodukte und Sach sowie über 500 Produktpartner an.

      Beim Maklerverwaltungsprogramm bietet Fonds Finanz zwei Lösungen: 

      Im AkquiseCenter verwalten Versicherungsmakler Kunden- und Vertragsdaten. Das Modul ermöglicht es zu Vergleichsrechnern zu navigieren. Es erfolgt eine regelmäßige Weiterentwicklung des AkquiseCenter und Fonds Finanz veröffentlicht dazu einen halbjährlichen Ausblick. (6)

       Der zweite große Bereich des MVPs heißt Venta. Dort verwalten Makler Termine, Aufgaben und Ereignisse und es inkludiert den gesamten Beratungsprozess. Teil von Venta ist das Finanzanalysetool CARA Lite, was Makler für die Beratung nutzen können. Auch über Venta ist es möglich Kunden- und Vertragsdaten zu verwalten. Bei der Unterscheidung zwischen AkquiseCenter und Venta wird nicht deutlich, warum sich Makler für die eine oder andere Lösung entscheiden sollten. 

      Gleichzeitig bietet Fonds Finanz Maklern mit Vorfina und Bridge darüber hinaus noch zwei weitere umfassende Softwarelösungen für Arbeitsbereiche des Makleralltags an. Beide sollen bei Verkaufsförderung, Finanzanalyse und Kundenberatung unterstützen. Diese vier Softwareprogramme reihen sich ein in eine Vielzahl von individuellen Softwareangeboten zur Unterstützung bei einzelnen Makleraufgaben. (7)

      Bei der Provisionsabrechnung können sich Makler darauf einstellen, dass eine Auszahlung zwei Mal in der Woche erfolgt und täglich abgerechnet wird. 

      Im Dezember 2020 wurde berichtet, dass Fonds Finanz vor allem mit regionalen Banken und Sparkassen Kooperationen eingehen will. Nach Aussage von Porazik steigt die Nachfrage nach Maklern bei Bankfilialen an. “Hintergrund ist, dass sich Banken zunehmend aus der Ausschließlichkeit lösen, um ihre Kunden auch in Versicherungsfragen fair und nachhaltig zu beraten.” Der Startschuss wird voraussichtlich 2021 erfolgen, wenn die Kooperationspartner erste Wege ausloten. (8)

      Quellen:

      (5): https://www.fondsfinanz.de/ueber-uns

      (6): https://www.fondsfinanz.de/meine-fonds-finanz/kundenverwaltung/akquisecenter/

      (7): https://www.fondsfinanz.de/meine-fonds-finanz/online-beratung/tooltour

      (8): https://www.versicherungsbote.de/id/4900189/Fonds-Finanz-Nachfrage-nach-unseren-Maklern-in-Bankfilialen-steigt/

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